Flexibles Arbeiten

Wir, die BSH Jugendhilfe als Arbeitgebende, möchten unseren Mitarbeitenden ermöglichen, ihre Arbeit mit den Bedürfnissen und Notwendigkeiten ihres Privatlebens bestmöglich zu vereinbaren. Denn wir sind uns im Klaren darüber, dass unsere Gesellschaft und die daraus resultierenden Bedürfnisse immer individueller werden.

Bei unserem Angebot, flexibel zu arbeiten, setzen wir vor allem auf Familienfreundlichkeit. Das beinhaltet für uns nicht nur die Betreuung von Kindern, sondern die Pflege eines Angehörigen oder auch die Versorgung eines Haustiers. Für uns bedeutet Familienfreundlichkeit darüber hinaus, ein offenes Ohr zu haben: Unsere Mitarbeitenden wissen, dass sie sich – auch mit kurzfristigen familiären Anliegen – an Kolleg:innen und Vorgesetzte wenden können und dass so gemeinsame Lösungen gefunden werden.

Wir setzen unter anderem auf:

  • Flexible Arbeitszeitenmodelle
  • Anpassungen des Stundenumfangs (auch temporär möglich)
  • Arbeitsbereichswechsel aufgrund anderer Kernarbeitszeiten
  • Geteilte Arbeitsstellen
  • Nennung von gewünschten freien Tagen
  • Bis zu 37 Urlaubs- und Entlastungstage im Jahr

„Ich bin Mutter von zwei Kindern und arbeite seit nun vier Jahren bei der BSH. Das ist mir nur möglich, weil ich meinen Dienstplan mitgestalten kann, in dem ich meine Wünsche äußere und diese auch berücksichtigt werden. Die größte Herausforderung ist es, wenn es einmal nicht nach Plan läuft: ein Elternteil fällt aus, ein Kind wird krank, die Betreuung in der Kita ist nicht gegeben. Flexibles Arbeiten bei der BSH bedeutet für mich, gemeinsam mit den Leitungskräften nach einer geeigneten Lösung zu suchen, wenn es zu einem Problem kommt – sei es durch das Tauschen eines Dienstes oder einer Verschiebung der Arbeitszeit, um am Ende beiden Seiten gerecht zu werden.

Mir ist es wichtig, einen Arbeitgeber zu haben, der Verständnis für solche Fälle hat und bereit ist, Möglichkeiten zu schaffen, um Eltern in solchen Momenten entgegenzukommen.“ 

Klaudia Dillmann, 35 Jahre, staatlich anerkannte Erzieherin bei der BSH

 


Offen, flexibel und kollegial – so arbeiten wir in der BSH Jugendhilfe

Wir möchten unseren Mitarbeitenden einen Arbeitsplatz bieten, an dem sie sich wohlfühlen. Deshalb leben wir eine Kultur der Wertschätzung und stärken ein harmonisches Arbeitsklima, in dem wir offen miteinander umgehen und auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden eingehen. Sie sollen den kreativen Spielraum erhalten, Ideen zur Verbesserung zu entwickeln. Aus Fehlern wollen wir lernen. Denn bei uns sind alle dafür verantwortlich, dass wir die Qualität unserer Arbeit hochhalten und uns stetig weiterentwickeln. Und darauf sind wir stolz!

Alle Stellen in der Übersicht: